Donnerstag, 6. Juni 2013

The Duke of Wellington Ball, London May 2013

Finally an excuse to make a new Regency frock (after how many years? I forgot!) came to me in the shape of the Duke of Wellington Ball on 31st May 2013, hosted at the City of London Club.
I decided to keep my dress simple and managable, with May being a completely mental month with hardly a day off!
So let's start with the inspiration for my dress! I created a pinboard with dresses I liked over on Pinterest and finally picked this one:

Ein Grund um ein neues Empirekleid zu machen kam im Mai daher in Form einer Einladung zum Duke of Wellington Ball im City of London Club.
Wegen der unfassbaren Fuelle an Arbeit im Mai habe ich mich fuer ein schlichtes elegantes Kleid entschieden, das erst vier Tage vor dem Event angefangen werden konnte.
Beginnen wir mit der Inspiration fuer das Kleid! Ich habe ein Pinboard auf Pinterest angelegt mit Kleidern, die mir gefallen und mich schliesslich fuer dieses entschieden:
I love the simple grecian style of this outfit, the soft and drapey fabric and the little lace sleeves, perfect to hide my tattoos under! I picked heavy crepe back silk satin and leftover cotton lace from the stockroom. The pattern was created based on my Queen Louise pattern with a newly draped front piece to achieve the loose slightly floppy look. The dress has a small puddle train like the fashion plate suggests and closes at the back with hooks and eyes. I purchased brass stampings in gold for the shoulder and underbust embellishments (so very greek!!). Most of the dress was machine sewn as this was started about 4 days before the event with handsewn details, and was finished the morning of the ball.

Ich liebe den schlichten altgriechischen Stil des Kleides, den weich fallenden Stoff und die kleinen Spitzenaermel, perfekt um Tattoos darunter zu verstecken! Im Stoffladen habe ich schweren Seidensatin gekauft, kombiniert mit einem Leinenfutter und Baumwollspitze fuer die Aermel und den Einsatz.
Der Schnitt basiert auf meinem "Koenigin Luise" Kleid, mit einem neu drapierten Vorderteil, um den lose fallenden Look des Modekupfers zu kopieren. Der Rock hat eine kleine Schleppe wie auf dem Bild illustriert, Schultern und Unterbrustband sind mit gestanzten Metallelementen geschmueckt (so griechisch!!). Das Kleid schliesst hinten mit Haken & Oesen und ist groesstenteils maschinengenaeht -kein Wunder in der kurzen Zeit!!- und ist erst am Morgen des Events fertig geworden!


front and back views posed in my workshop
Vorder- und Rueckansicht im Workshop

And finally some pics from the ball!!
Und endlich ein paar Ballbilder!

our group - unsere Gruppe
me posing on the stairs - posieren auf der Treppe

my sister and me on the roof terrace - die Schwestern auf der Dachterrasse
our beautiful hostess in a dress made by me - unsere bezaubernde Gastgeberin in einem Outfit von mir
party games - Partyspiele!!
cheeky cup of coffee - Taesschen Kaffee zwischendurch
posing like a boss 
the insane & surreal beauty that is Samira's handembroidered ballgown - die surreale Schoenheit von Samiras handbesticktem Ballkleid

Thank you to our lovely hosts for a magnificent night in central London!
Unser Dank gebuehrt den tapferen Gastgebern fuer einen herrlichen Sommerabend in London!

1 Kommentar: